ArtGastro- Kochrezepte

Fische & Meeresfrüchte

Posted on

Fisch, in der Regel mit wenig Flüssigkeit, bei tiefen und genau überwachten Temperaturen (nicht über 80 Grad) schonend garen. Ein Menü mit unterschiedlichen Garmethoden, wie z. B.  Pochieren, Sautieren, Fritieren werden im Kurs gezeigt und zubereitet.

Gerichte

 

Apero riche & Häppchen

Posted on

Apéro Riche ist gemeinsamer Genuss ohne Hektik und kaum vom social dining wegzudenken. Er ist so reichhaltig, dass es gar keinen eigentlichen Hauptgang mehr braucht – ja, selbst das Dessert ist ein Teil des Apéro-Buffets.
Für einen ausgedehnten Apéro Riche werden meistens kalte und warme, manchmal exklusive Perlen in Form von kleinen einzelnen kreativen Häppchen zubereitet. Dazu gehören kalte/warme Suppen, Fisch/Meeresfrüchte und Fleisch-/Geflügel-Spezialitäten, gefüllte Teigtaschen/Brote, sowie Dessertschälchen/Törtchen auf einem Buffet in kleinen Mengen in Cocktailgläsern, Porzellanschalen/Löffeln, Silberplatten mundgerecht zubereitet. Die Amuse-bouches werden sowohl  stehend als auch sitzend, nach eigener Wahl, genossen.

Gerichte

 

Asiatisch vegetarisch

Posted on

Der pflanzlichen Ernährung gehört die Zukunft. Vegetarische Ernährung ist ein reiner Genuss und wird immer beliebter.
Vegetarisch zu kochen ist für jeden eine angenehme Herausforderung, die sehr kreativ und ideenreich sein kann.
Aus diesem Grund möchte ich Ihnen, mit ein paar auserwählten Rezepten einen Einblick in die asiatisch- vegetarischen Küche vermitteln und wünsche Ihnen einen spannenden Kurs.

Gerichte

Chinesisch

Posted on

In der chinesischen Kochkunst spielen Farbe, Aroma und Gewürze eine wichtige Rolle. Es gibt fünf große Küchen in China, die wohl berühmteste ist jedoch die kantonesische Küche, die vorwiegend im Norden vorherrscht wo Nudelgerichte und brotähnliche Erzeugnisse zubereitet werden. Im Süden isst man eher Reisgerichte  die eine gewisse Schärfe enthalten.
Überall gleich sind jedoch verschiedenste Gewürze wie, Soyasauce, diverse Pfeffersorten, Zucker und Ingwer. Repräsentativ für die Küche aus dem Süden ist der Sichuanstil, berühmt für seine grosszügige Verwendung von Pfefferschoten “Chili”.

Gerichte

Film Kochkurs Chinesisch

Thailändisch

Posted on

Der unverwechselbare Geschmack der thailändischen Küche entsteht vor allem durch das Verwenden und Mischen vieler aromatischer Zugaben, die jedem Gericht seinen typischen harmonischen Geschmack geben. Es werden sehr viele Kräuter und Gemüsesorten verarbeitet, durch die die thailändische Küche ihren Namen “Essen für die Gesundheit” verdankt.

Gerichte

Film Kochkurs Thailändisch

Indisch

Posted on

Wenn von indischer Kochkunst gesprochen wird, denkt man meistens an Curry. In Indien gibt es unzählige Curry Rezepte, sei es mit Lammfleisch, Poulet, Fisch oder auch vegetarisch. Die Gerichte werden mit selbsthergestelltem Curry- Pulver zubereitet. Es gibt aber auch sehr viele andere Gerichte, die wir hier im Westen nicht kennen. Zusammen werden wir ein Menü kreieren, das uns in die spezielle indische Kochkultur versetzt.

Gerichte

Wok mit asiatischen Gerichten

Posted on

Die asiatische Küche ist vielfältig und gesund. Für das kurze Garen eignet sich der Wok am besten, denn er ermöglicht, dass die meisten Vitaminen erhalten bleiben. Viel frisches Gemüse, wenig Fleisch, leichtverdaulicher Fisch und eine beinahe unendliche Vielfalt an köstlichen Gewürzen kann man im Wok zubereiten, um leicht bekömmliche Gerichte herzustellen. Gemeinsam erarbeiten wir Gerichte aus dem asiatischem Raum, die ausschliesslich mit dem Wok zubereitet werden.

Gerichte

Sushi und Sashimi

Posted on

Sushi übersetzt ins Deutsche heisst:     Su= Essig, Shi=Reis “Essigreis”
Sushi ist ein spezifischer Stil der japanischen Küche, der Essig- gewürzten Reis kombiniert mit einer Vielzahl von Salzwasserfischen, Meeresfrüchten und Gemüse verbindet.
Die heute meistbekanntesten Sushis sind:  Maki , Nigiri,  Oshi,  Futomaki,”Kalifornien Rollen”.
Sashimis sind eigentlich keine Sushis, da sie ohne Reis angerichtet werden und bestehen nur aus zubereitetem, rohem Fisch und Meeresfrüchten.


Reis
Sushirolle “Makirolle”
Maki Sushis
Nigiri Sushis
Sushi Beilagen

 

 

Wild Spezialitäten

Posted on

Wenn der Sommer langsam Abschied nimmt, am Morgen sich die Nebelschleier über den Feldern hängen, dann ist es wieder Zeit für die Wild Gerichte. Ob Ententerrine, Rehrücken oder andere bekannte Wildspezialitäten, ich helfe Ihnen gerne, diese sensationelle Welt des Kochens mittels einem Kochkurs näher zu bringen.

Gerichte

Film Kochkurs Wild Spezialitäten

 - 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Italian
 - 
it
Norwegian
 - 
no
Spanish
 - 
es